Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 647
» Neuestes Mitglied: anjaschoene
» Foren-Themen: 210
» Foren-Beiträge: 334

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 17 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 16 Gäste
Google

Aktive Themen
04 Uffz Sprötau bei Motor...
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: Schlichting
20.02.2019, 21:11
» Antworten: 0
» Ansichten: 6
Rundblickstation P-12 MA
Forum: Die FuTT
Letzter Beitrag: Koehlerliesel
09.02.2019, 20:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 27.004
NVA-Kollege aus Berlin ge...
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: anjaschoene
27.01.2019, 19:41
» Antworten: 0
» Ansichten: 77
Leute vom GS 33 in Cölpin...
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: Thommi
14.11.2018, 13:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 222
FuTK 613 Athenstedt von M...
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: Pubsgefreiter
28.09.2018, 20:53
» Antworten: 6
» Ansichten: 69.194
Die Blase(ST68-U)
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: FrediSchulz
03.08.2018, 00:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 3.753
FUTB 5 Basepohl
Forum: Die Nationale Volksarmee
Letzter Beitrag: FrediSchulz
03.08.2018, 00:28
» Antworten: 0
» Ansichten: 440
Gesucht wird Hptm Peter H...
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: Nachlasspfleger
24.07.2018, 10:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 511
FutB23
Forum: Gesucht wird ...
Letzter Beitrag: Georgbergmann
04.04.2018, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 837
Funktechnische Aktivitäte...
Forum: Die FuTT
Letzter Beitrag: M.Leistner
25.03.2018, 09:43
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.579

 
  04 Uffz Sprötau bei Motorantrieb 564
Geschrieben von: Schlichting - 20.02.2019, 21:11 - Forum: Gesucht wird ... - Keine Antworten

51. Kompanie Mj Linsel mit Chef HM Küchenmeister als 04 Uffz. 86-88 in Sprötau gedient 
Kennt man da noch Leute?
Wetzel, Darr, Gesang, Wolf, usw.
04 Uffz Motorantrieb 564

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb NVA-Kollege aus Berlin gesucht (bis Herbst 1978 in Hinzdorf)
Geschrieben von: anjaschoene - 27.01.2019, 19:41 - Forum: Gesucht wird ... - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich rekonstruiere gerade Teile der eigenen Familiengeschichte und hoffe auf Ihre Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem NVA-Kollegen, meines Vaters (Lutz Schöne aus Ottendorf-Okrilla bei Dresden) Mein Vater war bis Herbst 1978 in Hinzdorf stationiert. Er hat dort einen guten Freund kennengelernt, aber leider hat sich der Kontakt inzwischen verloren. Ich würde gern versuchen, diesen Herren zu finden und die Freundschaft wieder aufleben lassen. Hier sind die mir bekannten Eckdaten:

Ralf, Nachname leider unbekannt. Er bzw. seine Eltern wohnten damals in Berlin, vermutlich nah an der Mauergrenze. Ralfs Vater war Rechtsanwalt im DDR-Außenministerium. Das war es aber auch leider schon mit den spärlichen Informationen, deshalb anbei noch ein altes Foto

Herzlichen Dank und auf hoffentlich bald



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Leute vom GS 33 in Cölpin von 1986-1989 gesucht
Geschrieben von: Thommi - 14.11.2018, 13:39 - Forum: Gesucht wird ... - Keine Antworten

Wer war von 1986-1989 in Cölpin stationiert?

Drucke diesen Beitrag

  FUTB 5 Basepohl
Geschrieben von: FrediSchulz - 03.08.2018, 00:28 - Forum: Die Nationale Volksarmee - Keine Antworten

Habe von 1986 bis 1988 in Basepohl den Pflichtwehrdienst absolviert. Habe wie viele andere auch NHL bekommen, acht Operationen. Ja so war die "DDR". Leider vermisse ich diese kritische Sichtweise darauf. Ich suche  UFW. Gerald Heise und Ufw. Matthias Wurst. Die waren sehr menschlich. Herr Major Fügner war Chef und Herr Schumann der Spieß!

Drucke diesen Beitrag

  Gesucht wird Hptm Peter Heinemann
Geschrieben von: Nachlasspfleger - 24.07.2018, 10:57 - Forum: Gesucht wird ... - Keine Antworten

Ich suche als gerichtlicher Nachlasspfleger nach einem gewissen Peter Heinemann, welcher aus Rieder bei Ballenstedt stammt. Nach Recherchen soll er um 1950 geboren sein und einen höheren Offiziersposten bei der nva gehabt haben. Seit der Wende gilt er als verschollen. Wer Infos hierzu geben kann, wird gebeten, diese als direkte Mail an peter2009wr@gmail.com zu senden. Vielen Dank Diplom Museologe Peter Nüchterlein

Drucke diesen Beitrag

  FutB23
Geschrieben von: Georgbergmann - 04.04.2018, 20:14 - Forum: Gesucht wird ... - Keine Antworten

Suche Kontakt zu Auswertern 75-77 Grundwehrdienst Dienstort Pragsdorf.Bin für jeden Hinweis dankbar.mfG.

Drucke diesen Beitrag

  Funktechnische Aktivitäten in Klein Zicker
Geschrieben von: M.Leistner - 17.03.2018, 17:06 - Forum: Die FuTT - Antworten (3)

Mitte der 1980er Jahre gab es auf dem Hügel in Klein Zicker (zu Thiessow) auf der Insel Rügen funktechnische Anlagen, möglicherweise zu den sowjet. Streitkräften gehörend. ist jemandem aus diesem Forum näheres bekannt?
Gibt es vieleicht Fotos? Idea 
MfG M.Leistner

Drucke diesen Beitrag

  Suche FuTB-3
Geschrieben von: Siegfried Wende - 20.01.2018, 12:24 - Forum: Gesucht wird ... - Keine Antworten

Wer kann weiterhelfen? Ich war von 1977 bis 1980 in Leipzig Olbrichtstraße als Unteroffizier auf einer P-40 .In der Freizeit wurde von einigen auch versucht unter dem Dach aus alten Instrumenten Musik zu entlocken. Aus dieser Zeit habe ich noch eine Kassette wiedergefunden mit den allerersten Aufnahmen. Leider fallen mir die Namen nicht mehr ein. Ich war der Drummer,ein Soldat hieß Terton, der Fw Ritter versuchte sich an der Gitarre und Zugführer Zeising an seiner selbstgebauten Orgel. Mehr weiß ich leider nicht und konnte bisher auch keine Sucherfolge verzeichnen. Weiß jemand mehr. Danke

Drucke diesen Beitrag

  Die "Woronesh" Frühwarn-Radare
Geschrieben von: Rainer Blum - 21.12.2017, 22:11 - Forum: Die LSK / LV - Keine Antworten

Zu den WORONESH -Frühwarnsystemen

Da in diesem Forum die Funktechnische  Fachkompetenz verkörpert ist,

will ich hier  zumindest den aktuellen Hinweis verankern, daß nach den Modernisierungen der "Pre-Systeme" incl. Neuausrichtung in der RF eine wohl lückenlose Frühwarnfront geschaffen wurde, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dazu in der Tass heute:  В РФ на боевое дежурство заступили три станции предупреждения о ракетном нападении

Подробнее на ТАСС -      http://tass.ru/armiya-i-opk/4826634

Grundlage des Artikels ist ein Interview mit dem Kommandeur Weltraumtruppen in der "Krasnaja Swesda"
hier: От ока «Воронежа» не укроешься
 http://www.redstar.ru/index.php/componen...ukroeshsya 

Hier sind die grundlegenden Aussagen zum System gemacht und auch zur Dislozierung. Interessant allemal, für den Fachmann und Spezialisten sowieso.
Einigermaßen verständlich bekommt man es mit der Maschinen-Übersetzung auch hin. Die Geo-Politischen Verknüpfungen muß man selbst finden.
(Hilfestellung hierzu gäbe z.B. die Journalistin GABRIEE SCHMALZ-KRONE mit Ihrer Neuerscheinung "EISZEIT" im C.H.Beck-Verlag)
 
Dann viele Grüße und "Frohes Fest"
Rainer
(Das neue Format ist noch gewöhnungsbedürftig  Smile  )

Drucke diesen Beitrag

  Zeitzeugen gesucht
Geschrieben von: Ulrich Huse - 12.12.2017, 18:37 - Forum: Die FuTT - Keine Antworten

Es liegt eine Anfrage eines bekannten Zeitungs-Magazins vor. Darin werde ich als Zeitzeuge zu den Umständen am 10. März 1964, als eine RB-66C in den Luftraum der DDR bei Helmstedt( KII nach Berlin-West) einflog gefragt, ob ich dazu einen Artikel schreiben möchte.Fotos ,wenn vorhanden, wären wünschenswert. Einige Fotos habe ich, aber es fehlt mir noch ein besseres Foto von einer P-10M.
Meine Bitte, kann mir jemand ein Foto schicken, auch als pdf-Datei ?

Auf diesem Wege wünsche ich gleichzeitig angenehme Feiertage und für 2018 viel Erfolg!

Drucke diesen Beitrag