Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hist. Kalenderblatt Monat Januar
#1
Natürlich ein "Gutes Neues Jahr" allen Mitstreitern im Forum.

Ich denke
in monatlich loser Reihenfolge können hier auch markante Ereignisse der Kosmosforschung respektive Raumfahrt untergebracht werden, die es Wert sind, nicht vergessen zu werden.
Nicht vergessen zu werden heißt auch, es der Generation weiterzugeben, die es nicht erlebten, da es oft ingenieurtechnische Meisterleistungen vor ihrer Zeit waren.
Unbenommen davon sind die bestehenden speziellen Threads wie Gagarin, Jähn, Buran, Mir ... .

Dann starten wir das Kalenderblatt mit dem Monat Januar
R.
P.S. Die gewisse Ostlastigkeit bitte ich zu entschuldigen, das Kalenderblatt ist natürlich wissenschaftlich nicht reglementiert.

Monat JANUAR

02.01.1959
Die sowjetische Raumsonde Lunik 1 startet Richtung Mond. Damit handelt es sich um die erste Sonde, die das Schwerefeld der Erde überwindet.

04.01.1958
92 Tage nach seinem Start verglüht der russische Satellit Sputnik 1 in den dichten Schichten der Erdatmosphäre beim Wiedereintritt.

14.01.1966
Sergej Pawlowitsch Koroljow, der führende Kopf des sowjetischen Raumfahrtprogramms,* 30. Dezember 1906jul./ 12. Januar 1907greg., starb in einem Moskauer Krankenhaus bei einer Operation an Herzschwäche.

16.01.1969
Den beiden sowjetischen Raumschiffen Sojus 4 + Sojus 5 gelingt das erste Andockmanöver im Orbit. Beide Kosmonauten unternehmen den Ausstieg und wechseln das Raumschiff.

20.01.1998
Kanada, Japan, Russland, USA und die ESA-Mitglieder schließen den Vertrag über den Bau der ISS ab.

24.01.1945
In Peenemünde-West wird eine geflügelte Version der A4/V2-Rakete, die A4b, entwickelt in der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde, erstmals erfolgreich gestartet.

24.01.1978
Kosmos 954, ein Satellit mit einem Kernreaktor als Energiequelle , tritt infolge Versagens einer Bahnkorrektur-Apparatur in die Erdatmosphäre ein und verglüht. Die Überreste fallen in einem 600 Km langen Streifen zwischen Great Slave Lake und Baker Lake Nordwest Kanada ein. Ein riesiger Geländestreifen muß nach radioaktivem Material abgesucht werden.

27.01.1967
Während eines Tests auf der Rampe tritt bei Apollo 1 ein Feuer auf, alle 3 Astronauten kommen ums Leben.

28.01.1986
Die Raumfähre Challenger wird 73 Sekunden nach dem Start in ~15 Km Höhe zerstört, alle 7 Astronauten kommen ums Leben.

31.01.1958
Der erste USA-Satellit Explorer 1 wird 4 Monate nach dem Start von Sputnik 1 auf die Erdumlaufbahn gebracht. (Dabei wird der Van-Allen-Strahlungsgürtel nachgewiesen).

Ein Wort noch in Ergänzung zum Kalenderblatt Januar:

1.) Besonders der Erwähnung wert ist der 14. Januar -
Vor genau 50 Jahren (greg.) bzw 51 (jul.) starb SERGEJ KOROLJOW - Segelflieger, Gulag Insasse, Russlands Raumfahrtgenie.

Mit ihm verlor die sowjetische Raumfahrt ihren Übervater und jetzt erst erfuhr das Sowjetvolk auch seinen Namen - bis zu seinem Tod war er nur "der Chefkonstrukteur" ... Zu Lebzeiten war sein Name Staatsgeheimnis.

Ich empfehle zu seinem 50. Todestag den gleichnamigen Artikel von Gerhard Kowalski im "Spiegel Online -Wissenschaft", ergänzt mit Bilderstrecken

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 71850.html

2.)
Der sowjetische Kosmonaut Igor Wolk ist tot, wie erst jetzt bekannt wurde

Der legendäre Testpilot starb bereits am Dienstag, dem 03. Januar, er lebte in Shukowski bei Moskau.

Wolk hat als Testpilot des Ministeriums für Luftfahrtindustrie (MAP) der damaligen UdSSR ab 1965 alle Kampfmaschinentypen erprobt und geflogen.
In seinem Flugbuch standen 7.000 Flugstunden.

Er gehörte seit ´77 einer Spezialstengruppe des Buran-Programms an und absolvierte ab ´79 zusätzlich eine Kosmonautenausbildung.
Wie G. Kowalski schreibt, unternahm Wolk ´85 mit seinem Kollegen Rimantas Stankevicius den ersten Flug mit einem sogenannten Analog der künftigen sowjetischen Raumfähre.

Bis ´88 folgte ein weiteres Dutzend solcher Tests. Am 10. Dezember 1986 vollzogen die beiden Männer die erste vollautomatische Landung des Modells.

Am 17. Juli 1984 flog Wolk gemeinsam mit Swetlana Sawizkaja und Wladimir Dshanibekow für elf Tage zur Raumstation Salut 7.

Sein erfülltes Leben für die Luft- und Raumfahrt endet mit 79 Jahren zu früh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste