Grundwissen der dh. Kräfte (unvollständig)
| Besonderheiten der Ortung von tieffliegenden, hoch- und schnellfliegenden Luftzielen: | ||||||||||||||||||||||||||
| - tieffliegende Ziele: | ||||||||||||||||||||||||||
| - wird spät von RBS gemeldet, auf Grund der geringeren Auffassungsentfernung | ||||||||||||||||||||||||||
| - kurze Aufenthaltsdauer in der Auffasszone der FuMS | ||||||||||||||||||||||||||
| - schwaches Zielzeichen auf dem Bildschirm | ||||||||||||||||||||||||||
| - Informationsperiode von der FuMS verkürzen | ||||||||||||||||||||||||||
| - hoch- und schnellfliegende Ziele: | ||||||||||||||||||||||||||
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- da große Sprünge auf dem Bildschirm, sowie Kurs- und Höhenmanöver werden diese Ziele sehr spät als ein Ziel identifiziert |
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| - Informationsperiode von der FuMS verkürzen | ||||||||||||||||||||||||||
| Objektive Kontrolle auf der Führungsstelle: | ||||||||||||||||||||||||||
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- Wortlaut des Ablesers, sowie Gespräche des DO (Diensthabender Offizier) bzw. DN (Diensthabender Nachrichten) mit Vorgesetzten im FuTB-41 werden auf Tonband aufgezeichnet |
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| - unklare Flugmanöver, Grenzverletzer und Verstöße gegen die Flugordnung werden fotografiert | ||||||||||||||||||||||||||
| - zur Objektiven Kontrolle wird eingesetzt: | ||||||||||||||||||||||||||
| - Tonbandgeräte | ||||||||||||||||||||||||||
| - Fotoapparate | ||||||||||||||||||||||||||
| Aufgaben des LUPO (Luftbeobachtungsposten) im DHS (Diensthabenden System): | ||||||||||||||||||||||||||
| - Beobachten des Luftraumes | ||||||||||||||||||||||||||
| - Auffassen von Luftzielen | ||||||||||||||||||||||||||
| - Bestimmen der Charakteristiken der Luftziele | ||||||||||||||||||||||||||
| - Beobachten des Geländes nach Erdgegnern | ||||||||||||||||||||||||||
| - Aufklärung von K-, C- Schlägen | ||||||||||||||||||||||||||
| - Warnen der Einheit und Meldung der Ergebnisse der visuellen Aufklärung | ||||||||||||||||||||||||||
| - Nachweis der Ergebnisse der visuellen Aufklärung im Journal | ||||||||||||||||||||||||||
| Begriffe: | ||||||||||||||||||||||||||
| Eigene Luftziele : | ||||||||||||||||||||||||||
| - Flugkörper mit Kennung | ||||||||||||||||||||||||||
| - ohne Kennung auf Anmeldung | ||||||||||||||||||||||||||
| - Passagier- und Transportflugzeuge in den Korridoren und Trassen | ||||||||||||||||||||||||||
| Luftgegner : | ||||||||||||||||||||||||||
| - Luftraumverletzer | ||||||||||||||||||||||||||
| - Verletzer der Flugordnung | ||||||||||||||||||||||||||
| - Luftziel ohne Kennung und ohne Anmeldung | ||||||||||||||||||||||||||
| Häufigste Flugzeugtypen in den zeitweiligen Luftverbindungswegen von und nach Westberlin: | ||||||||||||||||||||||||||
| DC-9, DC-10, Boeing B-707, Boing B-727 | ||||||||||||||||||||||||||
| Comet, Caravelle, Hercules, Liftmaster, Argocy C.M.K. | ||||||||||||||||||||||||||
| Im Aufklärungsbereich ist verstärkt mit folgenden Flugzeugtypen zu rechnen: | ||||||||||||||||||||||||||
| F-15, F-4, F-104G, Alpha-Jet, F-111, Tornado, AWACS | ||||||||||||||||||||||||||
| Dank für die Ausarbeitung an Bernd Schwefel | ||||||||||||||||||||||||||