Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Jahre Astronauten - WG
#1
Es sollte doch der Erwähnung wert sein

Das DLR titelte lustiger Weise

15 Jahre "Astronauten-WG" in der Internationalen Raumstation ISS

denn:
am 31. Oktober 2000 startete die Erste Besatzung der ISS mit dem russischen Raumschiff "Sojus TM-31" in Baikonur und
koppelte am 02. November 2000 auf der Umlaufbahn an der ISS an.
Somit haben wir heute tatsächlich eine 15-jährige internationale Kosmo-Astronauten-WG zu begehen oder zu feiern.
Die damalige Besatzung waren der Amerikaner William Shepherd und die russischen Kosmonauten Sergej Krikaljow als Ingenieur und Juri Gidsenko .

Der Amerikaner Shepherd war gleichzeitig als erster Commander der ISS festgelegt, was die Zusammenarbeit nicht einfacher gemacht hat, denn im Gegensatz zu den Russen hatte er bislang keine Weltraum-Langzeiterfahrung.
Auch verzögerte sich die Mission um zwei Jahre, sodaß sie lange im "Trainings-Modus" arbeiten mußten.
Ihre Aufgabe war ja das Entpacken und die Konfiguration aller Systeme.
Im Laufe der Mission gab es aber ein sehr gutes Verstehen und kompatible Arbeit, sei zu ihrer Ehre angemerkt.

Die Männer kehrten am 21. März 2001 mit der US-Raumfähre Discovery (!) als erste Langzeit-Crew zur Erde zurück.

Heute hat die Station in ~ 400 Km Höhe eine Masse von rund 411 Tonnen und der druckbeauflagte Raum beträgt etwa 1.000 m³, also etwa Jumbo-Größe.
Der weitere Betrieb ist bis ~ 2024 geplant, wobei der Finanzierungsanteil der ESA derzeit nur bis 2020 gesichert ist.

Somit bis hierhin Herzlichen Glückwunsch :prost:
und noch viele Gastmissionen.
Wir werden es interessiert verfolgen.
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste