Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Kalenderblatt: Der 23. März
#1
Hallo Zusammen!
>>> Heute: Ein Tag, der alles veränderte.

Sie hat kein Memorial, denn Sie war überall - Der 23. März (2001)

Ich gestatte mir, eine kleine Erinnerung einzufügen. Sie ist es zu jeder Zeit wert!

Am 19.02.1986 erfolgte von Baikonur aus der Start des Basismoduls der russischen Raumstation Mir ( МирWink auf einem Proton-K 8K82K -Träger.

Elf Jahre später, am 26. 09. 1997, startete die letzte „Atlantis“ zur Mir, nachdem es heftige Kontroversen bei der NASA gegeben hatte, ob man nach der Pannenserie die Shuttle-Mir-Missionen überhaupt fortsetzen sollte.

In den frühen Morgenstunden des 23. März 2001 wurde die MIR mit drei Bremsschüben des letzten Progress-Raumfrachters zum kontrollierten Wiedereintritt in die Atmosphäre gebracht.
Mehr als 1500 nicht verglühte Trümmer (ca. 40 Tonnen) der Station stürzten um 6:57 Uhr südöstlich der Fidschij-Insel in den Pazifischen Ozean.


Die Tiefseebewohner werden sich über dieses „UFO“ gewundert haben, dass dort seine letzte Ruhe gefunden hat.
Und wir BEWUNDERN heute noch diese wissenschaftliche Pionierleistung der Russen.

Auf und mit der Mir wurden Erfahrungen gemacht, von denen wir heute noch schöpfen.
Deswegen an dieser Stelle: DANKE MIR


Alles zur 15-jährigen Geschichte der russischen Raumstation mit internationalen Besatzungen und Andockmanövern findet man auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mir_(Raumstation)

Zum 27. März - die Eine Minute, die nicht geklärt werden konnte und die über Leben und Tod entschied ...
---> in Kürze hier

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste