Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spacelivecast - 28.05. – 21:00 Uhr - Blue Dot Alexander Gerst Start ISS Live Sojus TMA 13M
#1
Hallo liebe Raumfahrtfreunde unter den funktechnischen Spezialisten!!

Ich gebe Euch mal aktuell einen
Pflichttermin für jeden Raumfahrt-Enthusiasten.

Nach vielen Jahren bricht mit Alexander Gerst wieder ein deutscher Astronaut zur internationalen Raumstation ISS auf für seine Langzeitmission mit dem schönen Namen “Blue Dot”.
Woher dieser Missionsname kommt, was für Trainings er durchlaufen musste & welchen Bedingungen er beim Start ausgesetzt sein wird erfahrt wie wieder live & in Farbe in gewohnt technisch-informativer Weise von uns!

Wir freuen uns auf Euch -

am 28.Mai 2014 um 21:00 Uhr

Viele Grüße

Klaus & Thomas mit dem Livestream aus Baikonur auf der Seite:

http://www.spacelivecast.de

(also deutschem Kommentar)!

UPDATE vom 25 Mai

Noch vier Tage bis zum Start von Alexander Gerst – Raumschiff “Sojus TMA-13M”wird mit Trägerrakete verbunden
Credit:ZPK

– Nur noch vier Tage bis zum Start des deutschen ESA-Astronaut Alexander Gerst und seiner Teamkollegen Maxim Surajew (Russland) und Reid Wiseman (USA) zur Internationalen Raumstation ISS.
Auf dem Kosmodrom Baikonur in Kasachstan haben die Spezialisten am Sonntag begonnen, das Raumschiff mit der Trägerrakete “Sojus-FG” zu verbinden, teilte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos mit. Danach wird das Rettungssystem SAS an das Raumschiff montiert.

Gerst, Surajew und Wiseman setzten indes die Vorbereitungen auf ihren Start fort, der für Mittwoch um 21.56 Uhr deutscher Zeit geplant ist. Sie studierten unter anderem die Borddokumente und gingen noch einmal die Flugbahn zur ISS durch.

Zum Start werden neben viel politischer Prominenz auch der erste und der zweite Deutsche im All, Sigmund Jähn (JG-8 Hermann Matern) und Ulf Merbold, erwartet.
Gerst, der mit einem ESA-Ticket für ein halbes Jahr zur ISS fliegt,ist der elfte.

Viel Erfolg
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste