Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ANTARES - Jungfernflug als Kooperationserfolg
#1
Hallo an alle Interessenten im Forum!

Wieder gibt es über ein Event der Extraklasse zu berichten:

Neue US-Trägerrakete “Antares” im dritten Anlauf
erfolgreich getestet


Die neue kommerzielle Trägerrakete “Antares” des
US-Unternehmens Orbital Sciences Corp. hat am Sonntag, 21. April 2013 im dritten Anlauf ihren
ersten Testflug erfolgreich absolviert.

In einem hervorragenden Livestream auf der Seite http://www.spacelivecast.de
war dieses Event zu verfolgen. Ich denke, das es auch als Replay zur Verfügung steht mit dem deutschen Kommentar und vielen Details für alle Interessenten.

Der zweistufige Träger hob am 23.00 Uhr deutscher Zeit problemlos vom Regionalweltraumbahnhof Wallops Island im Bundesstaat Virginia ab.
Ein erster Versuch musste am Mittwoch zwölf Minuten vor dem Start abgebrochen werden, weil sich ein Versorgungskabel der zweiten Raketenstufe gelöst hatte.
Der zweite war am Samstag wegen schlechten Wetters abgesagt worden.

“Antares” setzte bei dem Test eine Demonstrationsnutzlast von 3,8 Tonnen im Weltraum aus, teilte das in Dulles ansässige Unternehmen mit.
Damit kann die Rakete im Sommer das Privatraumschiff “Cygnus” zu einem Testflug mit rund zwei
Tonnen Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS auf den Weg bringen.
Wenn auch dieser Test gelingt, ist noch vor Ende des Jahres die erste kommerzielle Versorgungsmission geplant.

“Antares” wurde in Zusammenarbeit mit der Luft- und Raumfahrtagentur NASA
entwickelt.

Die NASA bezahlt Orbital Sciences für acht Missionen zur ISS bis 2016 1,9 Milliarden Dollar.
Bedeutsam ist die – eher unterschwellige Kooperation – von Orbital Sciences Corp. Dulles mit dem Konstruktionsbüro Yuzhnoye und Hersteller Yuzhmash / Ukraine, denn die Amerikaner kauften die erfolgreiche „Zenit“-Erststufe für das Antares- Projekt.

Diese Zenit steht z.B. für die vielen „Kosmos“-Satelliten Starts oder in einer anderen Verwendung als Booster für das damalige „Energia-Buran“ Projekt.

Ebenfalls aus Konversionsverträgen (man kann mich korrigieren) sollte die „Zenit“ zur friedlichen Nutzung ausreichend zur Verfügung stehen.

Somit war der gestrige Erfolg auch für die NASA sehr entscheidend, denn ein weiteres mal ist ein russisches System – hier die modifizierte Zenit-Erststufe - erfolgreich in ein amerikanisches integriert worden.(Wir kennen ja auch die Konfiguration der schweren Saturn-V mit den russischen TW RD-108).

Das kalifornische Konkurrenz-Unternehmen SpaceX hat bereits 2 von insgesamt 12 Versorgungsflügen seiner “Dragon”-Kapsel absolviert, für die es von der NASA 1,6 Milliarden Dollar erhält.
“Dragon” und “Cygnus” ersetzen die Space Shuttles, die 2011 aus Kosten- und Sicherheitsgründen eingemottet wurden.

Wir sind gespannt, wie die nächsten Testflüge mit der „echten“ Cygnus-Kapsel verlaufen, um am Jahresende zwei unbemannte Versorger der ISS zur Verfügung zu haben.

Immer recht neugierig, der Weltraum ist immer sehr interessant.
Herzlichst
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste