Forum der FuTT der NVA

Normale Version: Zum 80. des Ersten Kosmonauten Deutschlands
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zum 80. Geburtstag von Sigmund Jähn

gibt es, zumindest im östlichen Deutschland, eine mediale Aufmerksamkeit, die alle seine Mitstreiter und Ehemaligen des JG-8 sehr erfreuen wird - und natürlich nicht nur diese.
Alle Mitmenschen, die es erlebten oder auch aus der Geschichte kennenlernten.

Hier schon mal eine (bisher bekannte) TV-Übersicht dazu:

Am Samstag, dem 04.02. gab es 18:15 Uhr im MDR (Wiederholung: Mo 06.02.2017 05:45 mdr)
"Unterwegs in Sachsen"
- Zwischen Morgenröthe und Rautenkranz ...
>>> Abrufbar in der Mediathek,
Downlink http://ondemand.mdr.de/mp4dyn/a/FCMS-a9c...4a4_a9.mp4 (HD Qualität)

So 12.02.2017 22:15 Uhr (alpha)
Geschichte Mitteldeutschlands

Sigmund Jähn
Dokureihe, Deutschland 2011
Moderation: Gunter Schoß

-Es ist der 26. August 1978 kurz vor 18.00 Uhr Moskauer Zeit, als die Erde in Baikonur endlich bebt und 22 Millionen PS das Raumschiff 'Sojus 31' in den Orbit katapultieren. Sigmund Jähn wird nach neun Minuten Aufstieg zum ersten Deutschen in der Schwerelosigkeit. Der Film begleitet ihn auf einer sehr persönlichen Erinnerungstour, besucht die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz, dem Geburtsort des Himmelsstürmers, und steht ganz im Zeichen der Faszination des Kosmos

So 12.02.2017 22:25 Uhr (mdr)
Sigmund Jähn und die Helden der Sterne

Show, Deutschland 2017
Moderation: Mirko Drotschmann
Sigmund Jähn - Der erste Deutsche im All
Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen
Fliegerkosmonauten
Die Gagarin-Story

-Zum 80. Geburtstag am 13. Februar widmet die Sendung dem Kosmonauten Sigmund Jähn einen Themenabend. Der damalige DDR-Bürger startete am 26. August 1978 als erster Deutscher ins All.
Dauer ~225 min, bis 02:10 Uhr

Do 16.02.2017 23:05 Uhr (mdr)
Lebensläufe

Sigmund Jähn - Der erste Deutsche im All
Porträtreihe, Deutschland 2016
Autor: René Römer

-Weiter als er reiste kein DDR-Bürger: Sigmund Jähn. Jedes Kind kannte den Namen des ersten Deutschen auf einer Erdumlaufbahn. Schulen und Straßen wurden nach dem 1937 im vogtländischen Rautenkranz geborenen NVA-Generalmajor a.D. benannt. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem von Leonid Breshnew zum 'Helden der Sowjetunion' und von Erich Honecker zum 'Fliegerkosmonauten der DDR' geadelten Jähn? Das Porträt 'Sigmund Jähn - Der erste Deutsche im All' anlässlich seines 80. Geburtstages liefert nicht nur eine spannende Chronologie zum Interkosmosflug UdSSR/DDR im August 1978, sondern kommt dem fliegenden Vogtländer menschlich näher als jede Dokumentation zuvor. Jähn bilanziert Wahrheiten und Irrtümer seines Lebens, blickt zurück auf seine arme und doch reiche Kindheit, beschreibt die härtesten wie faszinierendsten Momente seiner Pilotenlaufbahn und erzählt über seine Eltern, Ehefrau Erika, seine zwei Töchter und die Enkelkinder.

Viel Freude und eine schöne Erinnerung
Rainer