Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Und nun die VIERTE
#1
*** mit aktuellem Update ***

Die vierte Kosmonautin nach Walentina wird abheben – auf dem Startpad 1 in Baikonur am 25. September um 22:22 Uhr von Gagarins-Startplatz, Baikonur Pl.1/PU5


… nachdem am morgigen Donnerstag, dem 11. September der Amerikaner Steven Swanson zusammen mit den Russen Alexander Skworzow und Oleg Artemjew nach 169 Tagen im All wieder auf die Erde zurückkehren und damit Platz wird für die 42. Stammbesatzung der ISS.

Deren Landung ist für 04.25 Uhr deutscher Zeit 148 Kilometer südöstlich der kasachischen Kupferstadt Dsheskasgan vorgesehen.

- Mit Jelena Serowa schicken die Russen nach fast 20 Jahren erstmals wieder eine Frau ins All. Die bislang letzte war 1997 Jelena Kondakowa.

Als erste Frau überhaupt war Walentina Tereschkowa 1963 in den Weltraum geflogen.
Da sie dabei nicht alle Programmpunkte zur Zufriedenheit von Chefkonstrukteur Sergej Koroljow erfüllt hat, wurde das weibliche Kosmonauten-Korps damals pragmatisch kurzerhand aufgelöst. Ob damit Probleme gelöst wurden steht in den Sternen.
Erst 1982 wurde mit Swetlana Sawizkaja die zweite Russin auf die Umlaufbahn geschickt.

Serowa nun soll zusammen mit Alexander Samokutjajew und Barry Wilmore 168 Tage in der ISS arbeiten. Der 41. ISS-Stammbesatzung steht ein Forschungsprogramm mit über 50 Experimenten bevor.
Zudem sind bis zu vier Außenbordeinsätze vorgesehen, für die die Kosmonautin aber nicht eingeplant ist.

Sie ist die Nr. 143 der FAI

Auf der Pressekonferenz am 05.09.2014 im ZPK "J.Gagarin" im Sternenstädtchen
überreichte der Sportbeauftragte der Kosmonauten-Vereinigung Russlands, Nikolai Wodin, den von der Fédération Aéronautique Internationale ( FAI ) ausgestellten Pass Nr. 143 zu ihrem ersten Flug an Jelena Serowa.

Inzwischen bereitet sich im “Sternenstädtchen” mit Anna Kikina auch die fünfte Russin auf ihren Start vor. Ihr Einsatz könnte in drei oder vier Jahren erfolgen, so der Chef des Kosmonauten-Ausbildungszentrums (ZPK) “Juri Gagarin”, Juri Lontschakow. ´

Das Raumschiff Sojus TMA-14M auf dem Träger Sojus-FG wurde bereits am 26.05.2014 in Baikonur (Kosmodrom) angeliefert.

In der Reinraum-Halle des MIK auf dem Pl. 254 des Kosmodroms Baikonur wird die Arbeit an dem bemannten Transport-Raumschiff "Sojus TMA-14M" fortgesetzt mit den Prüfungen der Antriebssysteme, der Landesysteme mit den Arbeitsmitteln des gesteuerten Abstieges, der Dichtigkeit in der Baro/Vakuumkammer u.s.w.
bis es dann wenige Tage vor dem Starttermin nach der Montage auf dem SojusTräger mit dem sogenannten „Rollout“ auf dem „Gagarinschen Launchpad“ zum Betanken und der unmittelbaren Startvorbereitung aufgestellt wird.


Da es eine europäisch verträgliche Startzeit ist, werden wir die Übertragung Baikonur und sicher auch Nasa-TV verfolgen können.
Wenn die Übertragung klar ist, stelle ich die Links dazu hier als Update mit rein.

Bis dahin viele Grüße
Rainer

UPDATE vom25.09.2014
Also Wen es interessiert und
Guten Abend an Alle,

wie angesagt, hier schon mal einer, der das Event heute Abend überträgt: Baikonur (russisch), aber die Bilder sprechen ja eigentlich für sich. Ein deutscher Kommentar brächte natürlich vieles technische einfach näher für alle, die sich sonst eher weniger damit beschäftigen.
Dennoch gute Unterhaltung, wer dabei sein möchte.

ZENKI
http://www.tv-tsenki.com/live.php

beginnt 25.09. um 19:25 Uhr
Ende 25.09. 23:25 Uhr
Start 25.09. 22:25 Uhr

In aller Regel ist NASA-TV und ESA-TV (englisch) auch mit dabei, der Link liegt aber noch nicht vor. Kann kurzfristig ergänzen.
Hier die Replay von Nasa (HD-Qualität), wer live keine Zeit hatte:

1.) Das RollOut der Sojus mit TMA14:
Von Nasa:
https://www.youtube.com/watch?v=P-ZEMPVBEI0

Von Roskosmos:
https://www.youtube.com/watch?v=JjIVrfVjZ-0

2. Der Start als Replay von Nasa:
https://www.youtube.com/watch?v=BYN5RGRa9_E

Die Startsequenz ist bis zur Separation der 4 Booster am Nachthimmel, wenn auch klein, so doch sehr gut wahrnehmbar.
(Auch hier HD-Qualität)

***************
Ein sehr schönes Farbfoto der Annäherung (von Reid Wieseman) will ich nicht vorenthalten - hier in Twitter:

http://twitter.com/astro_reid/status/515821161050308608

Zum Schluß noch das Andockmanöver live:

https://www.youtube.com/watch?v=uvUcXwctK7g

Alles roger
***************
Soweit herzliche Grüße
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste