Rechenzentrale GS-33

Rechenzentrale - zum Vergrößern anklicken

Am rechten Bildrand stehen 2 K04-Steuerkonsolen, mit denen die angeschlossenen Nah- (direkt im CRC befindlichen) und Fern- (per DFÜ angebundenen) K04-Systeme gesteuert wurden. In der Bildmitte steht der BSP (Bedien- und Serviceprocessor), der die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer darstellt. Er hat 2 Monitore, auf denen links die Benutzereingaben und die Antworten des Systems sowie Systemanfragen angezeigt werden; der rechte Monitor ist zur Protokollierung der Systemmeldungen.

Daneben befindet sich ein 9-Nadeldrucker, der ausgewählte Meldungen zusätzlich auf Papier brachte (nur halb zu sehen). Dahinter steht der Highspeed-Printer; ein Schleuderkettendrucker aus tschechischer Produktion. Er war ... naja, was halt ein großer Drucker tut :-) Ganz hinten schauen 3 von insgesammt 4 Magnetbandgeräten aus dem Hause Carl-Zeiss-Jena vor. Es sind Vakuum-Tapes - das heißt, die Bandspule wurde nur auf den Kern gesetzt und das Laden geschah automatisch per Unterdrucksystem. Normale Schreibdichte 700 bit/inch (max. 1400). Der Steuerschrank ist nicht mehr zu sehen, er steht in der Reihe dahinter.

Rechenzentrale - zum Vergrößern anklicken

Der "Waschsaloon" : eine 8-fach Strecke von Wechselplattengeräten mit einer Speicherkapazität von 100MB je Wechselplatte. Durchschnittliche Umdrehungszahl 6000/min. Im Hintergrund (kaum erkennbar) steht der GSS, der GeräteSteuerSchrank.

Rechenzentrale - zum Vergrößern anklicken

Der "Hifiturm": eine Kombination aus Lochband- und (Standard) Kassettengeräten. Im oberen Bereich gut sichtbar die 2 Lochbandleser; rechts über der Bandmulde - kaum erkennbar - die Ausgabeschlitze der Stanzer. Im unteren Bereich befinden sich 2 Kassettenlaufwerke, die jedoch nicht zum Abspielen von Musik geeignet waren.

Zum Vergrößern das jeweilige Bild bitte anklicken !
Quelle :

Fotos und Text - André Franke

zurück zur Seite AIZ GS-33