Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow

Information durch Michael Kreß über einen Besuchstag im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
Im August 2003 besuchte ich das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Gatow mit Hauptmann Ebel und seinen Männern. Dabei hatte ich die Möglichkeit hinter die Kulissen des Museums zu schauen und dabei einige interessante Fahrzeuge und Kabinen aus dem Bereich der FuTT zu sehen
Z.Z. sind auf dem Freigelände des Museums nur der Gerätewagen einer Rundblickstation P 18 und ein System "Parol" zu sehen. Dagegen stehen im Bereich der Museumswerkstatt noch ein PRW 13, ein PRW 16, eine Rundblickstation P 12 NP und weitere Technik der ehemaligen FuTT der NVA
Das meiste dieser Technik ist im Inneren noch gut erhalten, jedoch "nagt der Zahn der Zeit" am Äußeren. Im Gespräch mit Hauptmann Ebel - technischer Leiter des Museums - erfuhr ich, dass auch diese Objekte gern gezeigt werden würden, aber hierzu fehlt die Zeit und das jeweilige Fachwissen für eine entsprechende Restaurierung der Fahrzeuge bzw. Kabinen.
Deshalb an dieser Stelle ein Aufruf an alle, die gern ihren Kindern und Enkeln ihr altes Aufgabengebiet und Tätigkeit in einem Museum zeigen wollen. Diese sollte sich mit Hauptmann Ebel in Verbindung setzen, da die Möglichkeit besteht, sich an der "Restaurierung" zu beteiligen.
Laut Hauptmann Ebel kann dies im Rahmen der Mitgliedschaft im "Förderverein des Luftwaffen-museums der Bundeswehr e.V." erfolgen oder im Rahmen einer Vereinbarung, die zwischen dem Museum und der jeweiligen Person / Gruppe geschlossen wird.
Übrigens, es gibt nur noch wenige Stellen, wo Technik der ehemaligen FuTT zu finden sind. Hier wäre noch eine Möglichkeit, diese der Nachwelt zu erhalten. Außerdem sind in vielen Fahrzeugen und Kabinen noch umfangreiche Dokumentationen zu der jeweiligen Station enthalten.
Nachsatz von M. Günther : Wir bedanken uns beim Luftwaffenmuseum der Bundeswehr für die Genehmigung, die durch M. Kreß geschossenen Fotos hier veröffent-lichen zu dürfen. Die Fotos wurden entsprechend gekennzeichnet.
Angaben zum Museum Luftwaffenmuseum der Bundeswehr
(Zeitpunkt Nov. 2004) Kladower Damm 182
14089 Berlin-Gladow
Internet : www.luftwaffenmuseum.de

zurück über den Button im Browser