Die HFS-5 in Strausberg

Ausrüstung

Besonderheiten
+ zur Personenübersicht - Mailregister
+ geogr. Koordinaten mit GoogleEarth-Datei

gedient in der HFS 5

Hptm. Braasch, Heinz-Günter Ofw. Klimmeck, Chris N.
OSL Klemm
Bemerkung

Im Bereich des Kommando der LSK / LV in Strausberg gab es die Hilfsführungsstelle 5 (HFS 5). Sie war dem Chef des Stabes der LSK / LV direkt unterstellt (?). Die HFS-5 hatte als "Tagesaufgabe" die Aufarbeitung der Luftlage des Vortages mit der Darstellung von Besonderheiten sowie die Planung des aktuellen Flugtages und Berichterstattung darüber zur täglichen Cheflage. Desweiteren konnte sie bei Ausfall der Nachrichtenverbindungen der Divisionen zum ZGS-14 die Luftlage von diesen entgegennehmen, darstellen und Ziele zuweisen. Die HFS-5 war in das DHS integriert - es wurde im 4-Schicht-Rythmus gearbeitet. Pro Schicht waren der Diensthabende (OSL-Planstelle), ein Fähnrich, ein BU und mindestens 2 Uffz + 2 Soldaten (Datenerfasser+Auswerter) tätig. Während der Wartung des Systems Almas des ZGS-14 im Sommer wurde die komplette Luftlage über die HFS-5 ausgewertet. Bei Besonderheiten erfolgte die Alarmierung der diensthabenden Stellvertreter der einzelnen Bereiche entsprechend festgelegtem Maßnahmeplan ebenfalls über die HFS-5.

Dienststellenleiter war OSL Klemm.

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück über den entsprechenden Button des Browsers